Der Vorstand

 

Jörg Fischer

1. Vorsitzender


Jörg Fischer ist seit Mitte Juni 2007 Chief Financial Officer (CFO) der EnviTec Biogas AG. Vor seinem Wechsel zum Hersteller von Biogasanlagen war er bei der Bremer Landesbank Kreditanstalt Oldenburg-Girozentrale tätig. Zuletzt verantwortete Herr Fischer als Leiter des Projektfinanzierungsteams u. a. den strategischen Ausbau des Geschäftsbereiches, die Planungs- und Controlling-Prozesse sowie das Key Account Management mit dem Schwerpunkt auf Erneuerbaren Energien.

Jens Albartus

2. Vorsitzender


Jens Albartus ist Geschäftsführer der WELTEC BIOPOWER GmbH sowie der Nordmethan Gruppe. Der studierte Wirtschaftsingenieur war zuvor für einen großen Energieversorger und einen Hersteller für Windkraftanlagen tätig.

Hans-Joachim Polk

Schatzmeister


Hans-Joachim Polk ist seit Dezember 2013 Vorstand Infrastruktur / Technik des Leipziger Gasversorgungsunternehmens VNG AG. Darüber hinaus ist er Vorsitzender des Aufsichtsrates der ONTRAS Gastransport GmbH sowie Aufsichtsratsmitglied der GasLINE Telekommunikationsnetz-Geschäftsführungsgesellschaft deutscher Gasversorgungsunternehmen mbH und der Erdgasspeicher Peissen GmbH. Nach seinem Studium an der Technischen Universität Clausthal mit Abschluss zum Diplomingenieur Tiefbohrtechnik, Erdöl- und Erdgasgewinnung war er seit 1992 für die RWE Dea AG in verschiedenen leitenden Funktionen weltweit tätig.

Joachim Maier

Beisitzer


Nach dem Maschinenbaustudium an der Universität Stuttgart begann Joachim Maier 1994 bei der Kopf AG, wo er den Bereich Alternative Energietechnik und dezentrale Energieerzeugung mit BHKW- Anlagen leitete. 1998 wechselte er als Vertriebsleiter Süddeutschland zu Jenbacher. 2001 bis 2013 war Maier Geschäftsführer der IWK Integrierte Wärme & Kraft AG in der Schweiz und ab 2013 Verwaltungsrat bei der IWK Integrierte Wärme und Kraft AG. 2006 gründete er als Geschäftsführer die Energas BHKW GmbH, die er 2019 an INNIO verkaufte. Seit 2020 leitet er das Deutschland Geschäft von INNIO (Jenbacher / EPS / Energas) als Geschäftsführer.

Dr. Artur Müller

Beisitzer


Herr Dr. Müller ist Leiter Business Development in der Abteilung Politische Kommunikation im Zentralbereich Konzernkommunikation der Evonik Industries AG. Seit 1995 ist er in der Degussa AG und seit 2004 im Berliner Büro der Evonik Industries AG in verschiedenen Funktionen, mit dem Schwerpunkt der Interessenvertretung für die operativen Geschäftsbereiche, tätig.

Maximilian Ruhe

Beisitzer


Maximilian Ruhe ist studierter Wirtschaftsingenieur und seit 2021 Geschäftsführer der RUHE Biogas Service GmbH und Green Line Liquid Anlagenbau GmbH. Dort verantwortet er die Entwicklung von Projekten zur Aufbereitung und Verflüssigung von Biomethan und Kohlenstoffdioxid aus Biogas. Schwerpunkte sind der Vertrieb von Anlagentechnik, Vermarktung, Nachhaltigkeitsmanagement sowie BHKW- und Anlagenservice. Nach seinem Masterstudium in London in 2018, realisierte er eine Gründungsidee und arbeitete als Projektmanager.

Ehemalige Vorstandsmitglieder:

Norbert Hetebrüg, INNIO Jenbacher GmbH

Felix Hess, NAWARO BioEnergie AG

Jens Eberlein, BayWa r.e. Green Energy Products GmbH

Dr. Christian Böse, E.ON Bioerdgas GmbH

Dr. Robert Greb, badenova AG & Co. KG

Dr. Andreas Seebach, bmp greengas GmbH

Dr. Anton Daubner, agri.capital S.à.r.l.

Kunibert Ruhe, Ruhe Agrar GmbH

Dr. Thomas Stephanblome, E.ON Bioerdgas GmbH