Logo2 (2)

Der Vorstand des Biogasrat+ e. V.


Felix Hess,  1. Vorsitzender

Der Maschinenbau- und Wirtschaftsingenieur ist Vorstand der NAWARO BioEnergie AG in Leipzig, die er 2005 mit anderen Unternehmern gegründet hat. NAWARO entwickelt und betreibt Biogasstandorte mit besonderem Anspruch an technische, ökonomische und ökologische Performance. Zuvor hatte Hess mehr als 18 Jahre bei Roland Berger Strategy Consultants Unternehmen des Anlagenbaus und der Energiewirtschaft beraten und zuletzt das gesamte Industriegeschäft als Senior Partner verantwortet. Felix Hess ist verheiratet und hat zwei volljährige Kinder.


Jens Albartus,  2. Vorsitzender

Jens Albartus ist Geschäftsführer der WELTEC BIOPOWER GmbH sowie der Nordmethan Gruppe. Der studierte Wirtschaftsingenieur war zuvor für einen großen Energieversorger und einen Hersteller für Windkraftanlagen tätig.



Jörg Fischer, Schatzmeister

Jörg Fischer ist seit Mitte Juni 2007 Chief Financial Officer (CFO) der EnviTec Biogas AG. Vor seinem Wechsel zum Hersteller von Biogasanlagen war er bei der Bremer Landesbank Kreditanstalt Oldenburg-Girozentrale tätig. Zuletzt verantwortete Herr Fischer als Leiter des Projektfinanzierungsteams u. a. den strategischen Ausbau des Geschäftsbereiches, die Planungs- und Controlling-Prozesse sowie das Key Account Management mit dem Schwerpunkt auf Erneuerbaren Energien.


Beisitzer:

Jens Eberlein
Jens Eberlein ist seit Anfang 2011 im BayWa Konzern tätig, zuerst als Leiter Einkauf der Sparte Energie der BayWa AG und seit Juni 2012 Geschäftsführer bei der BayWa r.e. Green Energy Products GmbH, dem Handelshaus für Erneuerbare Energien der BayWa r.e. renewable energy Gruppe. Als Geschäftsführer der BayWa r.e. Green Energy Products GmbH, einem führenden Biomethanhändler im deutschen Biogasmarkt, verantwortet er den Handel mit Erneuerbaren Energien, mit  Biomethan, die Vermarktung von EEG-Strom sowie von Regelenergie und den Vertrieb von Ökostrom und Ökogas an Privat- und Gewerbekunden.

Norbert Hetebrüg
Norbert Hetebrüg ist Mitglied der Geschäftsleitung der GE Jenbacher Deutschland, zudem obliegt ihm die Verantwortung für das Europageschäft der Neuanlagen von GE Distributed Power. Damit übernimmt er die operative Verantwortung für die Markenstrategie der Gasmotoren von GE (Marken Jenbacher und Waukesha).

Dr. Artur Müller
Herr Dr. Müller ist Leiter Business Development in der Abteilung Politische Kommunikation im Zentralbereich Konzernkommunikation der Evonik Industries AG. Seit 1995 ist er in der Degussa AG und seit 2004 im Berliner Büro der Evonik Industries AG in verschiedenen Funktionen, mit dem Schwerpunkt der Interessenvertretung für die operativen Geschäftsbereiche, tätig. 



Ehemalige Vorstandsmitglieder:

Dr. Christian Böse,
E.ON Bioerdgas GmbH
Dr. Robert Greb,
badenova AG & Co. KG
Dr. Andreas Seebach, bmp greengas GmbH
Dr. Anton Daubner, agri.capital S.à.r.l.
Kunibert Ruhe, Ruhe Agrar GmbH
Dr. Thomas Stephanblome, E.ON Bioerdgas GmbH